aktuelles

Abschied nehmen

...nach einem aufregenden, beeindruckenden Abtrieb aus den Höhen der Alm sind unsere Pferde wohlbehalten heimgekehrt.

 

Für unsere bildhübsche Jungstute Shamwari und ihren "Freund", den Hengstabsetzer aus unserer Elitestute Atropos, hiess es Abschied nehmen von der Kinderstube.

Wir ziehen mit grosser LIebe und Engagement unsere Youngsters gross und freuen uns, wenn sie so herzlich im neuen Zuhause ankommen.

 

Wir wünschen Familie Eckersperger mit Shamwari alles erdenklich Gute!


Wir sind auf Urlaub!

 

Wie jedes Jahr geniessen unsere Pferde derzeit die Sommerfrische auf bis zu 2.200m im Fotschertal.

Beneidenswert!

Und unerlässlich für die Gesunderhaltung unserer Zuchttiere und für optimale Aufzucht. Seht selbst:


Stutbuchaufnahme 2020

 

Am 13. Mai hiess es nun doch für uns und unseren Jungspund "Shamwari" auf zur Stutbuchaufnahme.

Shamwari war wie immer tiefenentspannt und erhielt die Wertnote 7,6.


Das Fohlen ist da!

 

Unsere Elitestute Atropa hat uns am 15.2.2020 ein gesundes Hengstfohlen vom Tiroler Hengst liz.Amoroso geschenkt.

Bilder folgen!


2020 heisst:

1 Fohlen aus unserer Elitestute Atropa,

1 Dreijährige zur Stutbuchaufnahme und natürlich

Weltausstellung!

 

Details folgen.


Der schöne Herbst

 

Unsere Pferde sind wohlbehalten und gesund von der Alm heimgekehrt.

Nun geht's gleich weiter:

Wir durften am 22. Sept 19 beim Erntedank des Gebietes Oberland der Jungbauernschaft dabeisein!

 


Die schönste Zeit im Jahr...

hat am 21. Juni 19 für unsere Pferde begonnen. Die Almzeit!

Wir haben auch unsere Fohlen mit den Müttern bei Fuss auf der Hochalm und nicht - wie leider in Tirol immer üblicher - schon mit 4 Monaten abgespänt und den ganzen Sommer in der Box im Stall.

 

Für uns ist dies die wertvollste Zeit im Jahr und das Wertvollste, was wir unseren Pferden schenken dürfen.

Sie lernen Trittsicherheit, Balancegefühl, stärken Sehnen, Muskeln und das Immunsystem und sind durch und durch glücklich!


Meisterin in der Dressur kommt aus unserem Stall!

 

Einen ganz besonderen Muttertag am 12.Mai 19 hat mir heute "meine" Soraya beschert.

Die von mir gezogene und ausgebildete Stute "Questa-Soraya" nach liz. Avalon und ihre Reiterin sind amtierende Tiroler Meister der Ländlichen Grosse Tour Haflinger in der Dressur Klasse L.

 


Die Fohlen sind da

 

Shiraki und Atropa schenkten uns zwei gesunde und züchterisch gesehen höchst zufriedenstellende Fohlen.

Alle vier sind wohl auf und geniessen nun die ersten Frühlingstage zusammen.


2019 erwartet uns...

... ein hoffentlich gesundes, neues Jahr in Haus und Stall und zwei Fohlen:

Shiraki x liz. Stilton und E Atropos x liz.Belando im Februar.

Wir beabsichtigen unser Pony decken zu lassen und freuen uns auf lehrreiche Lehrgänge mit Anna Jantscher in klassischer Dressur.

 

Allen unseren Freunden und allen unseren Pferden, die aus unserer Zucht stammen, wünschen wir alles Gute und ein gesundes neues Jahr!

 

Familie Oettl


Leistungsprüfung 2018

 

Unsere Atropa hat nun die letzte Hürde zur Elitestute mit Bravour gemeistert.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere selbstausgebildete Stute, die mit Souveränität und Gelassenheit ihre Eignung im Reiten und Fahren unter Beweis gestellt hat.

 

Nach diesem ereignisreichen Jahr freuen wir uns auf gemütliche Ausritte und dann auf ihr erstes Fohlen im Februar 19.


Eliteschau 2018

Am Sonntag, den 30.9.2018 fand am Fohlenhof eine ganz besondere Schau statt.

Die Schönsten der Schönen gaben sich ein Stelldichein und wir waren mit Atropa dabei!

 

Atropa darf sich nach abgelegter Leistungsprüfung nun offiziell ELITESTUTE nennen!

Wír freuen uns sehr!


Unsere Jungstuten sind Spitzenklasse!

 

Die Jährlingsstute Shamwari mischte in Kematen am 24.3.18 ganz vorne mit. Wir freuen uns sehr über den 2.Reservesieg dieser harmonischen, vielversprechenden Jungstute.

 

Bei der Stutbuchaufnahme am 16.4.18  hatten wir auch allen Grund zu feiern: die dreijährige Atropa qualifiziert sich für die Eliteschau im September und wurde ebenfalls 2.Reservesiegerin.